PRAKTIKUMSBERICHT

Abbys und Davids spannendes Praktikum beim VKS

Hier sind die Eindrücke der 10.-Klässler der Sportoberschule Dresden
Teilen
12.04.2024

Für zwei Wochen haben uns Abby und David während ihres Sozialpraktikums ihrer Schule begleitet. Im Folgenden berichten sie von ihren Aufgaben, Erfahrungen, neuen Kenntnissen und Höhepunkten. Dabei nehmen sie euch direkt selbst mit durch ihren Alltag.

Abby stellt sich vor:

Ich bin Abby 16 Jahre alt und meine Oma ist an Leukämie gestorben. Aus diesem Grund habe ich mich auch dazu entschieden, mein Schulsozialpraktikum beim VKS zu machen. Damit ich vielleicht einen kleinen Beitrag dazu leisten kann, dass nicht noch mehr Menschen an dieser Krankheit sterben müssen.

Sogenannte Arbeitskleidung gibt es gar nicht, du kannst kommen, wie es dir lieb ist. Diese zwei Wochen vergingen wie im Flug und ich hatte viel Spaß. Ich habe in der Donor Care gelernt, wie eine Spende und alles drum herum abläuft. Sie haben mir genau die Schritte von der Registrierung bis zur Stammzellspende erklärt und gezeigt. Danach war ich im Office Management. Hier habe ich einen Überblick über die Erstellung von Rechnungen, Bestellungen und den Eingang und Verarbeitung von Registrierungen bekommen.

In der zweiten Woche war ich auch auf einer Typisierungsaktion in einer Schule in Chemnitz. Dort sind wir mit dem Betriebswagen hingefahren. Ich habe den Leuten geholfen und erklärt, wie und wieso man sich registrieren lassen sollte. Das war auch sehr schön. Meine letzten Tage habe ich im Marketing Bereich vom VKS verbracht. Hier habe ich einen genaueren Eindruck von den Social Media Kanälen bekommen und ich durfte sogar Bilder und Videos für diese Kanäle gestalten. Auch die Projekte in diesem Bereich fand ich sehr unterhaltsam. Bei einer Spende durfte ich sogar auch mal live dabei sein. Ich freue mich, diese Erfahrungen gemacht haben zu dürfen und würde auch persönlich sehr gern wieder beim VKS arbeiten oder mithelfen.

Gemeinsames Geschenke packen für Kinder aus Dresden.

David stellt sich vor:

Ich bin David, 15 Jahre alt und habe mein Praktikum beim VKS gemacht, weil ich mich gegen Blutkrebs einsetzen möchte. Während meines Praktikums konnte ich in den einzelnen Abteilungen neue Eindrücke gewinnen. Ich habe viel Zeit in der Donor Care verbracht. Hier habe ich als erstes einen Einblick in den Ablauf der Stammzellspende bekommen sowie in die allgemeine Arbeit. Ich habe selbst Listen zur Spenderübersicht mit bearbeitet, E-Mails geschrieben und den Versand vorgeplant und Pakete an Spender gepackt.

Auch in den anderen Abteilungen konnte ich positive Eindrücke gewinnen. Wir haben auch eine Typisierungsaktion bei einer Berufsschule mitgemacht, in der wir 52 neue potenzielle Spender:innen dazugewonnen haben.

An unserem vorletzten Tag hatten wir das Glück, einen Spender bei der Spende zu besuchen und ihn zu der Stammzellspende Fragen stellen zu können. Diese haben wir auch für die Social Media Kanäle aufgenommen. Ich habe die Praktikumszeit sehr genossen, denn die Atmosphäre innerhalb des Teams ist toll und man hat immer gute Laune beim Arbeiten. Wer sich auch für Blutkrebs und "Leben retten" interessiert, sollte sich auch für ein Praktikum beim VKS bewerben.

"Die Atmosphäre innerhalb des Teams ist toll und man hat immer gute Laune beim Arbeiten"

Der VKS sagt DANKE

Wir möchten kurz Danke sagen – an Abby und David, die eine wirklich gute Zeit mit uns verbracht haben. Es war schön, sie im Team zu haben. Sie haben frischen Wind hereingebracht und es war eine Freude, sie um uns zu haben. Wir wünschen euch für die Zukunft alles Gute und hoffen, dass ihr uns in guter Erinnerung behaltet. Wir sehen uns bestimmt bald wieder.

Weitere News für dich

Zeit für Lebensretter:innen

Lebensretterin Liska berichtet von ihrer Stammzellspende

Liska hat für ihren erkrankten genetischen Zwilling Stammzellen gespendet. Nach ihrer Spende hat sie ein paar wichtige Fragen beantwortet, damit du einen optimalen Einblick in den Ablauf und Weg einer Stammzellspenderin bekommst.

/ 29.04.2024 Lies weiter
ZEIT FÜR BETROFFENE

Zwischen Licht und Schatten: Kämpfer Markus hat den Kampf gegen den Blutkrebs verloren

In einem Moment schien das Leben für Markus und seine Familie wieder zum Greifen nah, ein neues Kapitel voller Träume und Möglichkeiten. Doch das Leben, so unberechenbar und heimtückisch es manchmal sein kann, hatte einen anderen Plan. Durch die Achterbahn der Gefühle - von Hoffnung bis hin zu tiefer Trauer - eine Geschichte, die nicht nur von Verlust erzählt, sondern auch von der unzerbrechlichen Liebe und dem Licht, das selbst in den dunkelsten Stunden zu finden ist.

/ 22.03.2024 Lies weiter
Zeit für Lebensretter:innen

Oliver rettete Jannik mit einer Knochenmarkspende das Leben

Ein magischer Moment im September 2019: Oliver hält einen Spielzeug-Dinosaurier in der Hand, denn Jannik liebt Dinos. Jannik - ein kleiner Junge, der schon sehr viel durchmachen musste. Schon mit 2 Jahren kam er ins Krankenhaus und hatte mehrere Schlaganfälle. Ein seltener Gendefekt stellte sich als Ursache raus. Nach langen Untersuchungen und Strapazen war klar: Jannik schafft es nur, wenn ihm ein:e passende:r Stammzellspender:in irgendwo auf der Welt helfen kann. Und dann kam Oliver...

/ 08.03.2024 Lies weiter