Unsere Botschafter:innen im Einsatz

Spread hope heißt es, wenn unsere Botschafter:innen über das Thema Blutkrebs und die Stammzellspende sprechen. Sie sind Sprachrohr und Gesicht der gemeinsamen Vision, das perfekte Match für jeden erkrankten Menschen zu finden. So schaffen sie Bewusstsein und inspirieren, sich dem Kampf gegen Blutkrebs anzuschließen.

Ein junger VKS Botschafter schaut optimistisch und zuversichtlich in die Ferne.

Norman

So unbeschwert Norman anderen mit seinem Lachen Mut macht, so schwer war sein Weg zurück zur Gesundheit. Er weiß, wovon er spricht. Im September 2016 wurde bei Norman eine seltene und aggressive Form von Blutkrebs, das multiple Myelom, festgestellt. Danach folgte eine sehr schwere Zeit für ihn, mit vielen Chemozyklen, zwei Hochdosis-Chemotherapien und zwei Eigen-Stammzellspenden. Seit 2018 geht es ihm wieder gut und er engagiert sich leidenschaftlich als Krebsaktivist. Sein Rezept: Humor. Seine Botschaft: Greif zu den Stäbchen!
Jeden Monat berichtet Normen auf unseren Social-Media-Kanälen über wichtige Fragen in seinem Q&A Format „Norman klärt auf“. 
Schau auch du gern einmal vorbei.

Norman Botschafter vom VKS, mit Brille und Cappie auf, lächelt.

Monique

Das Lebensretterelixier fließt durch jede Zelle in Moniques Körper, und das im wahrsten Sinne. Mit Anfang Zwanzig ist sie ehrenamtlich bei der Freiwilligen Feuerwehr aktiv und daher war ihr auch direkt klar, dass sie sich als potenzielle Stammzellspenderin registriert. "Was gibt es Schöneres, als einem Menschen zu helfen? Wenn ich sogar jemanden das Leben retten kann, ist es unbeschreiblich!" Ein Gefühl, das Monique bereits erlebt hat, als sie für einen fremden Menschen Knochenmark gespendet hat. Fasziniert vom Thema Stammzellspende und der Möglichkeit zu helfen, machte sie bei uns während ihres Studiums ein Praktikum. Diese Energie war eine echte Bereicherung und daher war die Freude riesig, als sie nach ihrem Studium im Bereich Donor Care beim VKS tätig wurde. Mit viel Herz und Einfühlungsvermögen begleitet Monique nun unsere Spender:innen bei ihrem Weg zum:r Lebensretter:in. Eine echte Heldin, die andere inspiriert aktiv zu werden. 
 

Monique vom VKS steht im Sonnenlicht, der Wind spielt ihr um die Haare und ihr Blick ist klar und lächelnd zu einem Ziel gerichtet.

Werde auch du ein:e Botschafter:in

Verbindet dich deine ganz persönliche Geschichte auch mit dem Thema Blutkrebs, sowie bei Norman oder möchtest du dich über deine Spende hinaus weiter einbringen? Du teilst gerne deine Erfahrung mit anderen und möchtest zeigen, wie wichtig der Kampf gegen den Krebs ist? Dann sprich uns gerne an, denn gemeinsam können wir alles erreichen.
Dabei sind die Möglichkeiten und Aufgaben vielfältig und individuell. Vielleicht möchtest du ja deine Story in den sozialen Netzwerken teilen und Aufmerksamkeit für das Thema Blutkrebs generieren. Events und Typisierungsaktionen mitplanen und dabei auch live vor Ort als Botschafter:in auftreten. Dabei hast du die Chance neue Kontakte zu knüpfen und deine Mitmenschen einzubeziehen. 
Wir sind für alle Ideen offen, freuen uns auf deinen positiven Vibe und unterstützen dich dabei gerne.

Die Silhoutte einer Stammzellspenderin ist von hinten zu sehen. Die Sonne scheint. Sie steht stellvertretend für dich als nächsten Botschafter oder Botschafterin unserer Stammzellspenderdatei.
Zwei junge Knochenmarkspender schauen gespannt auf ein Handy und planen eine Aktion gemeinsam gegen Blutkrebs.

Deine Aktion als Heldenmoment

Du möchtest auf Blutkrebs aufmerksam machen und bei einer Aktion selbst neue Lebensretter:innen gewinnen? Wir unterstützen deine Idee, denn jetzt ist dein Moment! Plane eine Aktion
Zwei potenzielle Spenderinnen auf einer VKS Typisierungsaktion lächeln und halten einen Superhelden Button nach vorn.

Leben retten meets Fun im Aktionsteam

Von Nord nach Süd und Ost nach West, diese Crew unterstützt mit viel Spaß gemeinsam Aktionen in ihrer Nähe. Angepasst an deinen Zeitplan wirst du mit anderen jungen Menschen an Schulen und Hochschulen aktiv. Engagier dich und komm ins #aktionsteam! Unser Aktionsteam
Ein Teammitglied des VKS und ein Kooperationspartner freuen sich über ihre Zusammenarbeit. Um abzuklatschen, halten sie Faust an Faust.

Kooperationen mit Vielfalt und Herz

Wir sind stolz auf unsere starken Partner. Ob Unternehmen oder Verein, wir kreieren gemeinsam den perfekten Plan für unsere Zusammenarbeit. Vertrauen und Effektivität prägen unsere Verbindung. Unsere Kooperationspartner
Zwei junge potenzielle Lebensretterinnen stehen gemeinsam im Kreis mit Freunden und zeigen sich gegenseitig gefundene Artikel auf Social Media. Dabei reden sie gespannt darüber.

Hilf dabei, die Message zu verbreiten

Du zeigst deiner Familie und deinen Freund:innen, wie einfach Leben retten geht. Gemeinsam bringen wir die Botschaft in die Community: #vereintgegenblutkrebs. Sag es weiter