Zeit für Lebensretter:innen

Von der Blutspende zum Stammzellspender

Doppelte Lebensretter-Power in nur einer Person: Bastian rettet nicht nur Leben, weil er regelmäßig Blut spendet, sondern hat nun seinen genetischen Zwilling gesunde Stammzellen gespendet.
Stammzellspender Bastian vor seiner peripheren Stammzellspende. Er steht vor der Entnahme-Klinik in Dresden und freut sich seinem genetischen Zwilling zu helfen.
Teilen
20.06.2022

Bastian hat sich bei seiner Blutspende 2018 in einem Blutspende-Zentrum dazu entschieden, sich registrieren zu lassen. Das geht? Ja, ganz einfach, denn es wird dabei nur ein Blutröhrchen mehr abgenommen. Dieses wird genau, wie unsere Wattestäbchen, ausgewertet und schon war Basti bei uns als potenzieller Spender registriert. Zack, zwei gute Dinge mit einmal erledigt.

Stammzellspender Bastian sitzt auf dem Krankenbett. Im Hintergrund ist die Zentrifuge für Stammzellentnahme zu sehen.
Stammzellspender Bastian erhält mit einer Flexüle den venösen Zugang über sein rechten Arm. Er ist jetzt mit der  Maschine für die Stammzellentnahme verbunden.

Nun war es so weit: Seine Lebensretter-Power wurde gebraucht. Als er von uns erfahren hat, dass seine Spende benötigt wird, war er sich sicher, dass er alles versuchen wird seinem genetischen Zwilling zu helfen: „War klar, dass ich das durchziehe!“ Dabei ist er sogar extra von Rostock nach Dresden gekommen, um seine Spende machen zu können. „Ich bin schon aufgeregt, aber ich glaube, das wird sich alles lohnen und es ist ja eine gute Sache.“ Während der Apherese, schaute er seine Arbeitsmails durch und verbrachte die Zeit so gleich doppelt sinnvoll. Nach seiner Heldentat ging es zum gemeinsamen Essen, damit schnell die Energie wieder aufgetankt werden konnte.

Sein Fazit nach der Spende:

"Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen und alles, was es gebraucht hat, war eine Typisierung. Ich glaub, das schafft wirklich jeder. Von daher: Typisiert euch gerne" 

Was für ein toller Einsatz für seinen genetischen Zwilling und eine super Botschaft. 
Bleibt gespannt, wie Bastian seine persönliche Lebensretter-Story weitergeht!

Update September 2022:

Bastian hat inzwischen sogar ein zweites Mal Stammzellen für seinen Zwilling gespendet. Die Stammzellen seiner ersten Spende sind gut angewachsen, aber das Immunsystem der erkrankten Person braucht manchmal noch mehr Stammzellen, um wieder eigenständig zu arbeiten. Bastian denkt oft an seinen Zwilling und drückt ihm die Daumen, dass er nun vollständig gesund werden kann. Vielleicht lernen sie sich eines Tages kennen.

Weitere News für dich

PRAKTIKUMSBERICHT

Abbys und Davids spannendes Praktikum beim VKS

Für zwei Wochen haben uns Abby und David während ihres Sozialpraktikums ihrer Schule begleitet. Im Folgenden berichten sie von ihren Aufgaben, Erfahrungen, neuen Kenntnissen und Höhepunkten. Dabei nehmen sie euch direkt selbst mit durch ihren Alltag.

/ 12.04.2024 Lies weiter
ZEIT FÜR BETROFFENE

Zwischen Licht und Schatten: Kämpfer Markus hat den Kampf gegen den Blutkrebs verloren

In einem Moment schien das Leben für Markus und seine Familie wieder zum Greifen nah, ein neues Kapitel voller Träume und Möglichkeiten. Doch das Leben, so unberechenbar und heimtückisch es manchmal sein kann, hatte einen anderen Plan. Durch die Achterbahn der Gefühle - von Hoffnung bis hin zu tiefer Trauer - eine Geschichte, die nicht nur von Verlust erzählt, sondern auch von der unzerbrechlichen Liebe und dem Licht, das selbst in den dunkelsten Stunden zu finden ist.

/ 22.03.2024 Lies weiter
Zeit für Lebensretter:innen

Oliver rettete Jannik mit einer Knochenmarkspende das Leben

Ein magischer Moment im September 2019: Oliver hält einen Spielzeug-Dinosaurier in der Hand, denn Jannik liebt Dinos. Jannik - ein kleiner Junge, der schon sehr viel durchmachen musste. Schon mit 2 Jahren kam er ins Krankenhaus und hatte mehrere Schlaganfälle. Ein seltener Gendefekt stellte sich als Ursache raus. Nach langen Untersuchungen und Strapazen war klar: Jannik schafft es nur, wenn ihm ein:e passende:r Stammzellspender:in irgendwo auf der Welt helfen kann. Und dann kam Oliver...

/ 08.03.2024 Lies weiter