Der VKS-Blog

Menu

Gemeinsam gegen Krebs - Die Radio PSR Spendensongs

Krebs ist eine der schlimmsten Diagnosen, die ein Mensch bekommen kann. Die Krankheit macht vor niemanden halt - jeder kann betroffen sein. Vielmals schlägt sie schon im Kindesalter zu. Das zeigt sich zum Beispiel am kleinen Colin aus Lichtentanne. Er erhält kurz nach seinem zweiten Geburtstag die Diagnose Blutkrebs. Zur Zeit befindet er sich in Chemotherapie im Klinikum Chemnitz. Es gibt Tage, an dem der tapfere Kämpfer am Tropf hängt und nicht mal das Bett verlassen darf. Sobald die Schläuche der Chemo-Behandlung entfernt sind, rennt er jedoch fröhlich und voller Energie über die Flure der Klinik.

Auch Radio PSR hat von Colins Schicksal - und dem Schicksal vieler anderer Betroffener - erfahren und uns im Kampf gegen Krebs unterstützt. Der Radiosender hat die Radio PSR Spendensongs ins Leben gerufen. Vom 28.11.2016 bis zum 23.12.2016 waren sie zu hören. Für jeden dieser Songs spendete der Radiosender 50 € an unseren Verein und an die Mitteldeutsche Kinderkrebsforschung. Doch auch die Zuhörer konnten Geld spenden und somit unsere Arbeit unterstützen. Insgesamt kam in der Zeit eine Summe von fast 530.000 Euro zusammen! Vielen Dank für eure wahnsinnig tolle Unterstützung!

Anfang November bekam Colin Besuch von den Moderatoren der Stefan-Lukas-Show. Wie lebhaft der Kleine ist und wie es der Familie zur Zeit geht, seht ihr am besten selbst:

https://www.youtube.com/watch?v=Oe-6lcb_QvA

Aufgrund der hohen Anzahl an Neuerkrankungen von Blutkrebs (jedes Jahr erkranken rund 12.000 Menschen an dieser Krebsform), ist es wichtig sich als potenzieller Stammzellspender zu registrieren. Eine Stammzell- oder Knochenmarktransplantation ist oft die einzige Chance um zu überleben. Je mehr Personen daher registriert sind, umso wahrscheinlicher ist es, einem Patienten das Leben zu retten. Ein Typisierungsset könnt ihr ganz einfach bei uns bestellen: besiegen/registrieren/typisierungsset-bestellen/bestellformular.html.

Wir wünschen Colin, seiner Familie, seinen Freunden sowie Krebspatienten weltweit ganz viel Kraft und von Herzen alles Gute!


Top