Kostenlos registrieren und Stammzellspender:in werden

Komm noch heute ins #teamlebensretter und werde Stammzellspender:in, ganz ohne Papierkram. Daten rein, Stäbchen in den Mund und fertig. Deine Karmapunkte warten.

Ein junger potenzieller Spender sitzt entspannt zu Hause auf der Couch und registriert sich online am Handy.

Warum solltest du Stammzellenspender:in werden?

Blutkrebs kann jede:n treffen. Die gute Nachricht: Du trägst das Heilmittel in dir und kannst deinem genetischen Zwilling helfen. Denn mit nur drei Wattestäbchen kannst du dich als Stammzellspender:in registrieren – und sagst so dem Blutkrebs den Kampf an. Je mehr Menschen registriert sind, desto höhere Chancen haben Betroffene auf eine gesunde Zukunft. Worauf wartest du? Dein genetischer Zwilling braucht dich als Lebensretter:in!

Ein junger Stammzellenspender mit Stäbchen im Mund

Wer kann Stammzellspender:in werden?

Bist du bereit, Hoffnung zu schenken? Super, dann erfährst du hier, ob du Stammzellspender:in werden kannst. Registrieren kannst du dich ab 16 bis 45 Jahren. Bis zu deinem 61. Geburtstag kannst du dann tatsächlich Stammzellen spenden.

Uns ist wichtig, dass deine Stammzellenspende für dich sicher ist. Gleichzeitig soll jede Spende gute Chancen auf eine erfolgreiche Transplantation haben. Deshalb gibt es ein paar Kriterien, die du erfüllen musst, um Stammzellenspender:in zu werden.

Du bist unsicher, ob deine Krankheit ein Ausschlusskriterium ist? Komm gerne auf uns zu und wir klären, ob du dich trotzdem als Stammzellspender:in registrieren kannst. Auch wenn du nicht alle Kriterien für die Registrierung erfüllst, kannst du aktiv werden und helfen. Deine Geldspende rettet das Leben von Menschen, die an Blutkrebs erkrankt sind!

Für dich selbst ist die Registrierung kostenfrei, dem VKS entstehen allerdings pro Registrierung Kosten von 40 €. Diese kann jede:r mit einer Geldspende ausgleichen, worüber wir uns natürlich sehr freuen würden.

Stammzellspender packt Typisierungsset mit Stäbchen aus

Wie läuft die Registrierung als Stammzellspender:in ab?

Mit wenigen Klicks kannst du dich online als Stammzellenspender:in registrieren. Wir schicken dir dann drei Wattestäbchen zu, mit denen du selbst zu Hause einen Wangenabstrich machst. Wichtig: Die Stäbchen schickst du wieder an uns zurück. Wir werten sie dann im Labor aus und erfassen deine Gewebemerkmale, bestimmte virologische Marker und deine Blutgruppe. Dieser Prozess nennt sich Typisierung. Innerhalb von wenigen Wochen bekommst du deinen persönlichen Spenderpass mit der Post und bist ganz offiziell im #teamlebensretter.

Nun heißt es warten auf das perfekte Match! Wenn dein genetischer Zwilling gefunden wurde, wirst du zum:zur Lebensretter:in. Dein VKS-Buddy begleitet dich natürlich beim gesamten Ablauf der Stammzellenspende bzw. Ablauf der Knochenmarkspende und darüber hinaus.

Stammzellspender Stammzellspenderin werden registrieren bei vks
Christiane begleitet einen Spender zur Stammzellen Entnahme. Sie sind gemeinsam auf den Weg in die Klinik und lächeln. Es ist ein besonderer Tag für alle.

Deine Spende

Dein genetischer Zwilling braucht dich jetzt! Natürlich begleitet dich dein VKS-Buddy bei deinem Weg zum:zur Lebensretter:in und ist immer eng an deiner Seite! Deine Spende
Junger Knochenmarkspender steht auf einer Straße und hält sein Handy in der Hand.

So kannst du aktiv werden

Im Kampf gegen Blutkrebs kannst du dich auf vielfältige Weise einbringen. Mit drei Wattestäbchen wirst du selbst zur Spender:in. Werde aktiv
Monique vom VKS strahlt hoffnungsvoll in die Sonne. Ihr Blick ist optimistisch und fröhlich.

So schenkst du Betroffenen Hoffnung

Blutkrebs kann jede:n treffen. Doch du kannst helfen, denn es gibt viele unterschiedliche Möglichkeiten für einen erkrankten Menschen in deinem Umfeld aktiv zu werden. Wir unterstützen dich dabei! Hilf Betroffenen